Startseite Suche Sitemap
 

VCD im Dialog

Der VCD-Kreisverbandsvorsitzende Jens Volkmann stand dem Matthias Berlinke vom Bremerhavener Sonntagsjournal Rede und Antwort. Das Interview wurde am 26. Juni 2011 in der Zeitung abgedruckt.


Sonntagsjournal: Die rotgrüne Koalition in Bremerhaven ist so gut wie in trockenen Tüchern. Und der VCD macht Jubelsprünge.

Jens Volkmann: Wieso?

Sonntagsjournal: Wenn die Grünen in verantwortungsvoller Position mitmischen, sollte doch wohl wieder verstärkt über  umweltfreundliche Verkehrskonzepte geredet werden – oder etwa nicht? Der VCD hat da ja so einiges auf Lager: Wiedereinführung der Straßenbahn, Verbesserungen im Angebot von Bremerhaven Bus, Reaktivierung des Bahnhofs Speckenbüttel.

Jens Volkmann: Die SPD hat in ihrem Wahlprogramm den ÖPNV und SPNV, also den öffentlichen Verkehr auf Straße und Schiene, zu einem Kernthema erklärt. Insofern hätte es die Grünen ja gar nicht gebraucht. Aber im Ernst: Die von Ihnen genannten Projekte müssen umgesetzt werden, wenn man die Abhängigkeit vom Auto verringern will. Ob das eine rot-grüne Stadtregierung auch wirklich verfolgt, wird man sehen. Ich hoffe auf jeden Fall darauf.

Seite 2